Nach elektronischer Meldungsübermittlung werden die Daten überprüft und zur Abrechnung mit den Kostenträgern gebracht. Weiterhin werden auf Basis der gemeldeten Ereignisse jährlich aggregiert Auswertungen erstellt und veröffentlicht.
Die Meldungen an die Landeskrebsregister Thüringen gGmbH (LKRT gGmbH) erfolgen elektronisch gemäß onkologischem Basisdatensatz (oBDS) und ihn ergänzender Module über das Meldeportal KIRA der LKRT gGmbH. Voraussetzung hierfür ist, dass die Patientin bzw. der Patient über die Meldung informiert wurde.
Nach Übermittlung der Meldungen, gehen die Informationen in verschiedene Verarbeitungsprozesse.
Sind die Meldepakete in der LKRT gGmbH über das Meldeportal KIRA eingegangen, werden diese an die für Sie zuständige Regionale Registerstelle übermittelt. Dort werden die Daten auf Plausibilität, Qualität und Vollständigkeit überprüft und im Gießener Tumordokumentationssystem (GTDS) erfasst. Die Daten werden bereits bestehenden und bekannten Daten zu Patientinnen und Patienten hinzugefügt oder es werden neue Datensätze angelegt. Sollten von Ihnen eingereichte Daten nicht vollständig sein bzw. Unstimmigkeiten zu bereits erfassten Daten aufweisen, werden Sie eine Rückmeldung erhalten und können betroffene Einträge korrigieren.
Die von Ihnen gemeldeten Daten stellen die Grundlage der Auswertungen der Landeskrebsregister Thüringen gGmbH dar. Zu Auswertungszwecken werden die Daten regelmäßig an die Landesauswertestelle der LKRT gGmbH übermittelt und nach epidemiologischen und klinischen Gesichtspunkten ausgewertet. Die Ergebnisse dieser Auswertungen werden in einem jährlichen Bericht durch die LKRT gGmbH veröffentlicht.
Weiterhin können die Daten Forschenden auf Antrag für wissenschaftliche Studien bereitgestellt werden oder unterstützend für Zertifizierungen, Tumorkonferenzen oder Fallbesprechungen einzelner Institutionen aufbereitet werden.
Im Bereich Daten & Forschung finden Sie die aktuellen Veröffentlichungen der LKRT gGmbH und weitere Informationen zur Datenbereitstellung.
Nach Überprüfung der Meldungen auf Vergütungsfähigkeit in der für Sie zuständigen Regionalen Registerstelle werden die Meldeanlässe für die Abrechnung aufbereitet und den Kostenträgern vorgelegt. Sobald die Vergütung an die LKRT gGmbH erfolgt ist, wird diese abzugsfrei an die Meldenden im Gutschriftverfahren ausgezahlt.
Weitere Informationen zur den Abrechnungsmodalitäten Ihrer Meldungen finden Sie bitte hier.
Bei Fragen zur Abrechnung und Vergütung wenden Sie sich bitte an Anja Grobe unter Tel.: 03641 / 24 23 620 oder per E-Mail an abrechnung@lkrt.de