07.05.2024
Mit diesen Datenschutzhinweisen möchten wir, die Landeskrebsregister Thüringen gGmbH („LKRT gGmbH“, „wir“, „uns/unser/unsere“) darüber informieren, auf welcher Grundlage und zu welchen Zwecken wir personenbeziehbare Daten bei der Nutzung dieser Website verarbeiten. Zudem informieren wir Sie über Ihre diesbezüglichen Datenschutzrechte.
Für bestimmte Kategorien von Datenverarbeitungen gelten ergänzende Datenschutzhinweise.
Wir informieren ggf. zusätzlich an den entsprechenden Stellen über bestimmte Datenverarbeitungen in dem Umfang wie es geboten erscheint, bspw. bei bestimmten Formularen.
Bitte kontaktieren Sie uns, falls Sie Fragen, Anmerkungen oder Bedenken hinsichtlich dieser Datenschutzhinweise oder unserer Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten haben.
Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist:
Landeskrebsregister Thüringen gGmbH
Camburger Straße 74
07743 Jena
Telefon: 03641/24 23 610
E-Mail: info@lkrt.de
Sie erreichen unseren betrieblichen Datenschutzbeauftragten unter den vorgenannten Kontaktdaten sowie per E-Mail unter datenschutz@lkrt.de
Wir verarbeiten u. a. die folgenden Arten von personenbezogenen Daten:
Die Landeskrebsregister Thüringen gGmbH nimmt die Aufgaben und Befugnisse zur landesweiten Krebsregistrierung nach Thüringer Krebsregistergesetz (ThürKRG) wahr.
Dazu erheben, verwenden und speichern bzw. verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten.
1.3.1 soweit dies zur Wahrnehmung einer Aufgabe im öffentlichen Interesse erforderlich ist, Art. 6 Abs.1 lit.e DSGVO i.V.m. ThürKRG,
1.3.2 soweit erforderlich, zur Erfüllung vorvertraglicher Maßnahmen, Art. 6 Abs.1 lit.b DSGVO,
1.3.3 soweit erforderlich, zur Erfüllung vertraglicher Pflichten, Art. 6 Abs.1 lit.b DSGVO
1.3.4 soweit erforderlich, um einer gesetzlichen Verpflichtung nachzukommen, Art. 6 Abs.1 lit.c DSGVO
1.4.1 Übermittlungen an Unternehmen, die als Auftragsverarbeiter Dienstleistungen für uns erbringen
Ihre personenbezogenen Daten werden, soweit erforderlich, an Unternehmen weitergegeben, die weisungsgebunden im Auftrag der LKRT gGmbH Dienstleistungen erbringen. Dies sind Unternehmen in den Kategorien IT-Dienstleistungen (beispielsweise Website Hoster und E-Mail-Hoster, IT-Support), Archivierung, Belegbearbeitung, Compliance, Controlling, Datenvernichtung, Abrechnung.
1.4.2 Übermittlungen an Dritte
1.4.3 Transfers außerhalb des EWR
Ihre personenbezogenen Daten werden durch uns nicht an Stellen außerhalb des EWR weitergegeben.
Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen Sie die personenbezogenen Daten bereitstellen, die für dessen Anbahnung, Durchführung und die Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten werden wir in der Regel den Abschluss des Vertrages, die Bescheidung Ihres Antrags, oder Nutzung unserer Dienste ablehnen müssen oder einen bestehenden Vertrag nicht mehr durchführen können und ggf. beenden müssen.
Die Landeskrebsregister Thüringen gGmbH verarbeitet und speichert personenbezogene Daten betroffener Personen nur so lange, wie der verfolgte Zweck es erfordert oder gesetzlich geboten ist.
Daher können handels- und steuerrechtliche oder andere gesetzlich normierte Aufbewahrungsfristen einer Löschung entgegenstehen. Die steuerrechtlich vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen bis zu zehn Jahre. Entfällt der Speicherungszweck oder läuft eine gesetzlich vorgeschriebene Speicherfrist ab, werden die personenbezogenen Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften eingeschränkt oder gelöscht soweit diese nicht als Beweismittel herangezogen werden.
Jede von unseren personenbezogenen Datenverarbeitungen betroffene Person hat das Recht auf Auskunft nach Artikel 15 DSGVO, das Recht auf Berichtigung nach Artikel 16 DSGVO, das Recht auf Löschung nach Artikel 17 DSGVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Artikel 18 DSGVO, das Recht auf Widerspruch aus Artikel 21 DSGVO. Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG. Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde für Datenschutz, z. B. bei der für Ihren Wohnort, Ihren Arbeitsplatz oder für den Ort des Datenschutzverstoßes zuständigen Datenschutzbehörde. Für Thüringen ist dies der Thüringer Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (TLfDI).
Wenn Sie Fragen zu diesem Datenschutzhinweis haben oder sich aus einem anderen Grund in Bezug auf die Verarbeitung personenbezogener Daten an uns wenden möchten, kontaktieren Sie uns unter: datenschutz@lkrt.de
1.7.1 Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Artikel 21 DSGVO
1.7.1.1. Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Artikel 6 Abs. 1 lit. e oder f DSGVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer rechtlichen Verpflichtung oder Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch, soweit gegeben, für ein auf diese Bestimmung gestütztes Profiling im Sinne von Artikel 4 Abs. 4 DSGVO.
Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihren Interessen, Rechten und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
1.7.2 Widerruf erteilter Einwilligungen
Sie können eine uns gegenüber erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.
1.7.3 Wahrnehmung Widerspruch bzw. Widerruf erteilter Einwilligung
Der Widerspruch kann generell formfrei erfolgen indem Sie uns kontaktieren. Soweit Sie Widerspruch gegen die dauerhafte Speicherung von Identitätsdaten gemäß § 6 Thüringer Krebsregistergesetz (ThürKRG) gegenüber der Landeskrebsregister Thüringen gGmbH oder gegenüber einer meldeverpflichteten Person bzw. Einrichtung zur Weiterleitung an die Landeskrebsregister Thüringen gGmbH einlegen wollen, können Sie dieses Formular nutzen.
Dieser Datenschutzhinweis gilt für Nutzende der Website www.lkrt.de und ergänzt die Allgemeinen Datenschutzhinweise der LKRT gGmbH.
2.1.1 Erhebung von Nutzungs- und Gerätedaten und Verarbeitung in Logfiles
Wir erheben im Rahmen der Wahrnehmung einer Aufgabe im öffentlichen Interesse (Art. 6 Abs.1 lit. e DSGVO) zur Beseitigung von Störungen, der Gewährleistung der Systemsicherheit und der Aufdeckung und Nachverfolgung unzulässiger Zugriffe bzw. Zugriffsversuche, Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich die Website befindet, in sogenannten Serverlogfiles. Zu diesen Nutzungsdaten gehören die Adresse der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite) sowie Gerätedaten, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, IP-Adresse und der anfragende Provider.
2.1.2 Dauer der Speicherung von Logfiles
Serverlogfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z. B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 90 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen. Diese Nutzungs- und Gerätedaten werden getrennt von übrigen Datenbeständen gespeichert.
Dieser Datenschutzhinweis gilt für Antragstellerinnen und Antragssteller und ergänzt den vorstehenden Allgemeinen Datenschutzhinweis.
Hiermit informieren wir über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Antragstellung.
3.1.1 Verarbeitung Ihrer Daten aufgrund der Wahrnehmung einer Aufgabe im öffentlichen Interesse (Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO)
Wir verarbeiten Ihre Daten, und ggf. die von Antragstellenden und Projektbeteiligten, um Ihren Antrag zu prüfen und entsprechend zu bescheiden. Bei diesen Daten handelt es sich insbesondere um
Wir geben in Fällen von Forschungsanträgen Ihre Daten an unseren Beirat zur Prüfung weiter. Für übrige Anträge erfolgen keine Datenweitergaben.
Sie müssen die personenbezogenen Daten bereitstellen, die im Antragsformular vorgesehen sind.
Wir verarbeiten und speichern personenbezogene Daten betroffener Personen grundsätzlich nur so lange, wie der verfolgte Zweck es erfordert oder gesetzlich geboten ist.
Nach Bescheidung bewahren wir die Daten bis zu 10 Jahre für interne Verwaltungszwecke auf, um den die Ordnungsmäßigkeit des Bescheids und herausgegebener Daten hinreichend langfristig nachvollziehen zu können.
Dieser Datenschutzhinweis gilt für Meldende und ergänzt den vorstehenden Allgemeinen Datenschutzhinweis.
Hiermit informieren wir über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit Ihrer Registrierung als Meldende/r, bzw. Ihnen zuzuordnenden Meldungen.
4.1.1 Verarbeitung Ihrer Daten aufgrund einer Rechtspflicht (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO i.V.m. § 4 ThürKRG)
Wir verarbeiten Ihre Daten, um Sie als Meldenden anzusprechen, Ihnen unser Meldeportal bereitzustellen und Ihnen zugeordnete Meldungen zu verarbeiten und diese abzurechnen und Ihnen ggf. zu vergüten.
Bei diesen Meldendendaten handelt es sich insbesondere um
Wir geben Ihre Daten zu Abrechnungszwecken an Dritte weiter, insbesondere an die Abrechnungsstellen der Krankenkassen und -versicherungen.
Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen Sie die personenbezogenen Daten bereitstellen, die für eine Meldung über unser Meldeportal erforderlich ist. Ohne diese Daten werden wir in der Regel eine Meldung nicht prüfen, übernehmen und vergüten können.
Wir verarbeiten und speichern personenbezogene Daten von Meldenden für die Dauer der handels- und steuerrechtlichen Aufbewahrungsfristen hinsichtlich der Vergütung und darüber hinaus werden Meldendendaten zeitlich unbefristet zu Auswertungszwecken im Rahmen der Aufgabenerfüllung verarbeitet.
Dieser Datenschutzhinweis gilt für Lieferant:innen und ergänzt den vorstehenden Allgemeinen Datenschutzhinweis.
Hiermit informieren wir über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit dem Vertragsverhältnis Ihres/r Arbeitgeber:in mit uns, bzw. hinsichtlich unseres gemeinsamen Vertragsverhältnisses, sollten Sie z.B. als Einzelkauffrau/-mann direkt unser:e Vertragspartner:in sein.
5.1.1 Verarbeitung Ihrer Daten aufgrund vertraglicher Verpflichtungen oder vorvertraglicher Maßnahmen (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO)
Wir verarbeiten Ihre Daten, um mit Ihnen bzw. Ihrer/m Arbeitgeber:in einen Vertrag abzuschließen, durchzuführen oder zu beenden. Bei diesen Daten handelt es sich insbesondere um
Soweit Sie selbst unser/e Vertragspartner:in sind, erheben wir weitere Daten von Ihnen, wie z. B. Ihre Bankverbindung.
Sofern wir die vorgenannten Daten nicht von Ihnen selbst erhalten haben, stammen sie aus öffentlich zugänglichen Quellen. Wir werden Ihre personenbezogenen Daten weder an Dritte verkaufen noch auf andere Weise vermarkten.
5.1.2 Verarbeitung Ihrer Daten aufgrund Interessenabwägung (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO), soweit Ihre schutzwürdigen Interessen unsere berechtigten Geschäftsinteressen nicht überwiegen
Wenn Sie selbst unser/e Vertragspartner:in sind, führen wir unter bestimmten Voraussetzungen bei der Begründung von Vertragsverhältnissen ein Präqualifikationsverfahren durch.
Darüber hinaus verarbeiten wir Ihre Daten zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder Dritten, zur oder zum
Wir geben Ihre Daten an Dritte weiter, wenn wir zur Offenlegung Ihrer personenbezogenen Daten gesetzlich verpflichtet sind oder wenn wir dies zum Schutz der Rechte, des Eigentums oder der Sicherheit von uns, unserer Kund:innen oder Dritter für notwendig halten oder ein berechtigtes Interesse vorliegt.
Empfänger:innen können sein:
Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen Sie die personenbezogenen Daten bereitstellen, die für dessen Anbahnung, Durchführung und Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten werden wir in der Regel den Abschluss des Vertrages ablehnen müssen oder einen bestehenden Vertrag nicht mehr durchführen können und ggf. beenden müssen.
Wir verarbeiten und speichern personenbezogene Daten betroffener Person grundsätzlich nur so lange, wie der verfolgte Zweck es erfordert oder gesetzlich geboten ist.
Über die handels- und steuerrechtlichen Aufbewahrungsfristen hinaus, verarbeiten wir Kontaktdaten von Ansprechpartner:innen unserer Geschäftspartner:innen, entsprechende Geschäfts- und Kommunikationsvorgänge für die Dauer unserer Geschäftsbeziehung. Nach Beendigung der Zusammenarbeit bewahren wir die Daten bis zu 15 Jahre für interne Verwaltungszwecke auf, etwa um an eine frühere Kooperation anknüpfen zu können.
Diese Datenschutzhinweise können regelmäßig aktualisiert werden. Wir werden das Datum am Anfang dieser Website entsprechend aktualisieren und empfehlen Ihnen, diese Datenschutzhinweise auf Änderungen zu prüfen