LKRT Logo

Leichte Sprache

Über das Krebs-Register Thüringen.

Infos für Menschen mit Krebs.

Was ist Krebs?

Krebs ist eine schlimme Krankheit.

Krebs kann überall im Körper entstehen.

Jeder Mensch kann Krebs bekommen.

Oft können Kranke wieder gesund werden.

Es können aber noch nicht alle geheilt werden.

Fragezeichen

Was macht das Krebs-Register?

Ein Krebs-Register ist ein Arbeits-Platz.

Dort gibt es eine große Liste.

In der Liste stehen Infos über Menschen mit Krebs.

Die Liste ist auf einem Computer.

Nur bestimmte Menschen dürfen die Liste sehen.

Lupe sucht auf einem beschriebenen Blatt

Mit den Infos kann man herausfinden:

  • Wie oft bekommen Menschen Krebs?
  • Was hilft gegen Krebs?
  • Wie kann man Krebs besser heilen?

Das Krebs-Register gibt die Infos auch weiter an:

  • Ärzte
  • Fach-Leute

Damit können sie Krebs besser verstehen.

Krebs kann dann besser geheilt werden.

Arzt, der eine Idee hat

Woher kommen die Infos?

Ärzte helfen Menschen mit Krebs.

Sie müssen die Infos darüber an das Krebs-Register schicken.

Das Krebs-Register hat dann Infos über alle Krebs-Erkrankungen.

Ärztin mit Laptop an einem Schreibtisch

Welche Infos kommen in das Krebs-Register?

Es müssen so viele Infos wie möglich gesammelt werden.

Dann kann man sagen:

Diese Behandlung hilft gegen Krebs.

Und dann kann man Krebs besser heilen.

Laptop

Gesammelt werden diese Infos:

Über den kranken Menschen

  • Name
  • Adresse
  • Geburts-Tag
  • ob es ein Mann oder eine Frau ist
  • welche Kranken-Kasse der Mensch hat
Vier Menschen unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Herkunft, teilweise mit Gehstock oder Rollstuhl

Über die Krankheit

  • wo der Krebs ist
  • wann der Krebs gefunden wurde (Monat und Jahr)
  • wie schlimm der Krebs ist
Eine Lupe durchsucht einen Körper auf Krebszellen

Über die Behandlung

  • was gegen den Krebs gemacht wurde
  • wann etwas gegen den Krebs gemacht wurde
  • welcher Arzt etwas gegen den Krebs gemacht hat
  • ob der Krebs danach weg war
Medikamente

Wie es nach der Behandlung weiter geht

  • wann der Mensch untersucht wurde
  • warum der Mensch untersucht wurde
  • ob der Krebs noch da ist
  • ob der Krebs wieder da ist
Arzt mit Patientin im Gespräch

Was macht das Krebs-Register mit den Infos?

Das Krebs-Register muss sich an viele Regeln halten.

Die Regeln gehen darum:

  • wie die Infos sicher sind
  • wer die Infos bekommen darf
  • wann die Infos gelöscht werden
Lupe sucht auf einem beschriebenen Blatt, daneben ein Fragezeichen

Die Infos müssen sehr sicher sein.

Die Infos werden auf einem Computer gespeichert.

Der Computer ist sehr sicher.

Vorhängeschloss

Die Infos bekommen nur bestimmte Menschen.

Die persönlichen Infos von Kranken bleiben aber immer geheim.

Eine Frau hält den Finger vor den Mund, um ein Geheimnis zu signalisieren

Sie haben Krebs?

Das Krebs-Register hat Infos über Sie gesammelt?

Welche Rechte haben Sie?

Nachfragen

Sie können beim Krebs‑Register fragen:

Welche Infos über mich wurden gesammelt?

Frau mit Sprechblase, in der Fragezeichen sind

Ändern

Die Infos über Sie sind falsch?

Dann muss Ihr Arzt die Infos ändern.

Sie können ihm das sagen.

Er schickt die neuen Infos dann an das Krebs-Register.

Frau mit Sprechblase, in der Ausrufezeichen sind

Sagen: nein, ich möchte das nicht.

Sie können sagen:

Nur die Infos über meine Krankheit sollen gesammelt werden.

Mein Name und meine Adresse sollen nicht im Krebs‑Register sein.

Das sagen Sie den Menschen vom Krebs-Register.

Schreiben Sie den Menschen vom Krebs-Register dafür eine E-Mail.

Die E-Mail-Adresse ist: info@lkrt.de

Dann wird das geändert.

Mann hält Hand als Grenze vor seinen Körper

Beschweren

Wenn Sie glauben:

  • Meine Infos dürfen nicht beim Krebs-Register sein
  • Meine Infos sind beim Krebs-Register nicht sicher
  • Meine Infos werden falsch weiter-gegeben

Dann können Sie sich beschweren.

Die E-Mail-Adresse dafür ist: datenschutz@lkrt.de

Frau mit Sprechblase, in der sich ein grimmiger Smiley befindet

Wie erreiche ich das Krebs-Register?

Sie können eine E-Mail schreiben.

Die E-Mail-Adresse ist: info@lkrt.de

Sie können anrufen.

Die Telefonnummer ist: 03641 24 23 610


Sie können einen Brief schreiben.

Die Adresse ist:

Landeskrebsregister Thüringen gGmbH

Camburger Straße 74

07743 Jena

Telefon, Computer und Brief